Tofu-Zubereitung mit Geling-Garantie

Wenn ich mit meinen Kursteil­nehmern über indi­vidu­elle Ernährungspläne hirne, dann fällt mir immer wieder eine Abnei­gung zum The­ma Tofu auf. Ich bin mir sich­er, dass es meist ein­fach an der richti­gen Zubere­itung liegt (ging mir ja früher auch so!). Deshalb .…

Hier mein absolutes Tofu-Geling-Rezept für alle Tofu-Einsteiger:

Für 2 Per­sonen brauchst Du 200 Gramm Tofu natur, 3 EL Rap­söl oder ein anderes Bratöl (muss hoch erhitzbar sein!), 5 EL Sojasauce, 2 EL Sesam­saat

Zuerst tupf­st Du den Tofublock richtig gut trock­en und schnei­dest ihn dann in gle­ich große Wür­fel. Dann erhitzt Du eine Pfanne ohne Öl und röstest den Sesam, bis er duftet. Danach nimmst Du den Sesam aus der Pfanne, stellst ihn bei­seite und gib­st in die noch heiße Pfanne das Bratöl. Brate die Tofuwür­fel bei mit­tlerer Hitze nun von allen Seit­en gold­braun an. Und jet­zt kommt das Entschei­dende: Lösche das Ganze mit der Sojasauce ab und gare den Tofu auf klein­er Flamme weit­er, bis er die gesamte Flüs­sigkeit aufge­so­gen hat. Zum Schluss fügst Du ein­fach den gerösteten Sesam hinzu! Nun kannst Du ihn unter Deine fer­tig gegarte bunte Gemüsep­fanne heben und mit etwas heißer Gemüse­brühe ablöschen. Schmeckt übri­gens auch leck­er mit gerösteten Son­nen­blu­menker­nen oder geröstetem Buch­weizen.