Eine Möhre — 4 Salatvarianten

Möhre, Karotte, gelbe Rübe — wie immer Du sie nen­nen willst. Auch wenn es das Kinder-Ein­stiegs-Gemüse ist, ich fand sie schon immer etwas lang­weilig. Und wenn man gezielt abnehmen will, ist die Rübe auch nicht ger­ade an erster Stelle zu nen­nen. Je weich­er Du sie kochst, desto weniger abnehm­tauglich ist sie.

Nun habe ich ger­ade eine Möhren­schwemme in meinem Hochbeet. Da bietet sich doch ein erfrischen­der Möhren­salat zum Mit­tagessen an. Es gibt so unglaublich viele Vari­anten (und es muss nicht immer Omas Möhren-Apfel-Geraspel sein). Ich stelle Euch hier mal meine Lieblinge vor:

Möhrensalat mit Schafskäse und Walnusskernen

Für 1 Por­tion brauchst Du ca. 200 Gramm Möhren, 2 Früh­lingszwiebeln, 150  Gramm Schaf­skäse, Salz, Pfef­fer, 1 EL Olivenöl, 1 Teelöf­fel Dijon­senf, Saft ein­er Zitrone, eine hand­voll Wal­nusskerne, frische Kräuter wie z.B. Peter­silie oder Korian­der je nach Geschmack

Möhrensalat mit Kichererbsen

Für 1 Por­tion brauchst Du ca. 200 Gramm Möhren, 1 kleine Dose (180 Gramm) Kichererb­sen, 50 Gramm Schaf­skäse, 1 Prise Kreuzküm­mel, Salz, Pfef­fer, Saft ein­er Zitrone, 1 EL Olivenöl, frische Kräuter je nach Geschmack

Möhrensalat mit Thunfisch

Für 1 Por­tion brauchst Du ca. 200 Gramm Möhren, 1 Schalotte, 1 Knoblauze­he gepresst, 1 Dose Thun­fisch im eige­nen Saft, 1 EL Dijon­senf, 1 EL Olivenöl, 1 EL weißen Bal­sam­i­co-Essig, Salz, Pfef­fer, Kräuter je nach Geschmack

Bei den oben­ge­nan­nten Möhren­salat-Vari­anten raspelst Du ein­fach die Möhren, heb­st die restlichen Zutat­en darunter und gib­st das Dress­ing aus Öl, Zitro­nen­saft oder Essig und Gewürzen darüber, mit Kräutern abschmeck­en — fer­tig!

Möhrensalat aus Marokko

Für 1 Por­tion brauchst Du ca. 200 Gramm Möhren, 1 kleine gehack­te Chilischote, 1–2 Knoblauchze­hen in feine Scheibchen geschnit­ten, 1 TL Kreuzküm­mel, Saft ein­er Zitrone, 2 EL Olivenöl, Pfef­fer, Salz, Korian­der je nach Geschmack

Die geputzten Möhren in Scheiben schnei­den und in Salzwass­er biss­fest kochen, mit kaltem Wass­er abschreck­en. Kreuzküm­mel in der Pfanne leicht anrösten, und zusam­men mit dem gehack­ten Chili, den Knoblauch­scheiben, Zitro­nen­saft und Olivenöl über die Möhren geben. Mit Salz und Pfef­fer abschmeck­en, Korian­der dazugeben und min­destens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Dieser Möhren­salat aus dem Ori­ent ist auch für ein Aben­dessen geeignet. Dazu passt z.B. ein schön gegrilltes Stück Lamm­lachse oder ein Rinder­hüft­steak oder ein schönes Fis­chfilet aus dem Ofen.

Kennst Du noch andere Vari­anten? Ich bin ges­pan­nt!

Liebe Grüße aus der Som­merküche   die Bir­git

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