Die Erdnuss ist eine Bohne!

Na so was, intu­itiv zählen wir die Erd­nuss doch zu den Nüssen, schließlich sagt das doch schon der Name. Doch botanisch gese­hen gehört die Erd­nuss ein­deutig zu den Hülsen­frücht­en. Diese meist in Südameri­ka oder anderen Tropen­re­gio­nen ange­baute Frucht wächst durch ihre Schale geschützt unter der Erde, die Schale bleibt auch nach dem Reife­prozess geschlossen, wie es auch bei Nüssen der Fall ist.

Leider trägt die Erdnuss immer noch den schlechten Ruf

als Kalo­rien­bombe mit sich herum, dabei steck­en diese Früchte voller Nährstoffe wie Kali­um, Vit­a­mine E und B1. Und vor allen Din­gen liefern sie enorm viel Eiweiß und richtig gute ungesät­tigte Fettsäuren. Natür­lich haben sie einen hohen Energiew­ert: 100 Gramm Erd­nüsse sind mit ca. 580 Kcal gle­ichzuset­zen, dabei aber unglaubliche 25 Gramm Eiweiß und 48 Gramm gutes Fett.

Deshalb gilt: Richtig eingesetzt und kombiniert ist die Erdnuss

ein absolutes “Super­food” und bestens geeignet für unsere per­sön­liche Best­form. Ide­al­er­weise ver­wen­det man Erd­nuss-Mus oder in der Schale geröstete Erd­nüsse für die Abnehm-Küche. Die Erd­nuss­but­ter möchte ich an dieser Stelle mal ausklam­mern, denn falls sie nicht mit gutem Öl selb­st hergestellt wird, ver­steckt sich darin doch einiges an unge­sun­dem Fett.

Wie kombiniere ich Erdnüsse richtig

und baue sie in meinen Ernährungs­plan ein? Hände weg von Erd­nuss­but­ter-Sand­wich­es! Bess­er sind eine Hand voll Erd­nüsse in der Gemüsep­fanne oder in Kom­bi­na­tion von Hühnchen/Pute und Gemüse in Form von leck­er­er Erd­nuss-Sauce. Hier eines mein­er Lieblings-Rezepte:

Hühnchenbrust mit Erdnuss-Sauce für 2 Portionen

Schnei­de  350 Gramm Hüh­nchen­brust in Stücke und brate das Fleisch in etwas Kokosöl gold­braun. Füge eine klein gehack­te Schalotte und eine Chilischote hinzu und lasse bei­des mit­garen. Mit 180 ml Kokos­milch ablöschen. Ver­rühre 1 großzügi­gen EL Erd­nuss-Mus mit dem Saft von 1 Limette und rühre dies auf sehr klein­er Flamme unter. Mit Salz und Pfef­fer abschmeck­en — fer­tig!

Dazu passt u.a. Brokkoli, Zucchini,grüne Erb­sen, Zuck­er­schoten, Stau­densel­lerie oder grüne Papri­ka. Das vorge­garte Gemüse kannst Du ein­fach unter die fer­tige Häh­nchenpfanne heben. (Bei grünem Papri­ka oder Zuc­chi­ni ein­fach in der der Hüh­nchenpfanne mit­garen!) Auch leck­er: eine kleine Hand­voll geröstete Erd­nüsse darüber­streuen!

Guten Appetit! Was ist Euer Lieblingsrezept mit Erd­nüssen?

Wir sehen uns — die Bir­git

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