Chicorée — als Deko einfach zu schade!

Oft bleibt er in der Gemüsek­iste ein­fach liegen, der schmale Chicorée. Ein typ­is­ch­er Win­ter­salat, der vor allen Din­gen im Jan­u­ar Sai­son hat. Er gilt als der absolute Bit­ter­ling und wird meist an den Rand des Tellers geschoben – zur Deko­ra­tion oder ger­ade mal noch als natür­lich­es Schif­fchen für Krabben­salat und Co. Dazu ist er aber ein­fach zu schade!

Denn Chicorée-Blätter sind reich an Vitamin B1, B2

und Vit­a­min C sowie Carotin. Zudem enthält dieses Win­tergemüse Phos­phor, Kali­um und Cal­ci­um. Und ger­ade mal 17 kcal pro 100 Gramm müssten doch alle Abnehmwilli­gen jubeln lassen. Dass Chicorée durch seine Bit­ter­stoffe auch noch her­vor­ra­gend für die Ver­dau­ung ist und den Blutzuck­er­spiegel flach hält macht ihn schon beina­he zum Pflicht­pro­gramm auf jedem Speise­plan — ger­ade in den ersten kar­gen Gemüse- und Salat­monat­en des Jahres.

Hier mal ein Rezept ein­er Fre­undin, die sich gerne von Starköchen wie Jamie Oliv­er inspiri­eren lässt (Ihr werdet erstaunt sein, wie ein­fach das geht!):

 Chicorée a la Orange für 2 Personen

4 Chi­rorées­tau­den
Saft von 2 Orangen
1 EL Ghee/Butterschmalz oder  alter­na­tiv Olivenöl
1 gepresste Knoblauchze­he
1 EL Thymi­an (frisch oder getrock­net)
Salz, Pfef­fer

 

Hal­biere die Stau­den längs mit dem Strunk so, dass die Hälften noch gut zusam­men­hal­ten. Wasche die Hälften und vor allen Din­gen den Strunk unter lauwar­men Wass­er ab; damit nimmst Du dem Gemüse etwas die Bit­ter­nis. Erhitze in einem Schmor­topf oder ein­er Auflauf­form das Fett und gib den gepressten Knoblauch dazu.

Brate das Gemüse mit der Schnit­tfläche nach unten ca. 3 Minuten an, würze mit Salz und Pfef­fer und streue den Thymi­an darüber. Ein­mal vor­sichtig wen­den und nochmals 2–3 Minuten bei mit­tlerer Hitze anbrat­en. Gieße den frisch gepressten Orangen­saft an und danach Deck­el drauf und für 10 Minuten bei 250 Grad Ober/Unterhitze in den Back­ofen. Weit­ere 10 Minuten ohne Abdeck­ung schmoren.

Ich esse am lieb­sten in Gemüse­brühe gekocht­es Quinoa mit in Sam­bal Oelek marinierten und in etwas Öl gebrate­nen Tofuwür­feln dazu.

Guten Appetit!