Brot essen und trotzdem abnehmen?

Viele Abnehmwillige denken immer, sie müssen grund­sät­zlich auf ihr heißgeliebtes Brot verzicht­en, um einen Erfolg auf der Kör­per­fettwaage zu erzie­len. Dabei gibt es mit­tler­weile eine ganze Fülle von alter­na­tiv­en Brot-Ideen. Einige dieser Brotrezepte wer­den in mein­er Ver­such­sküche auf Herz und Nieren geprüft. Denn wer hat schon Lust, erst mal mit ein­er aus­ge­fal­l­enen Zutaten­liste einen Einkauf­s­marathon durch alter­na­tive Bio­märk­te zu absolvieren. Um danach festzustellen, dass die Hälfte der Zutat­en schw­er­lich für andere Rezepte zu ver­wen­den sind.

Das fol­gende Brotrezept ist derzeit der Dauer­bren­ner in unser­er Brot­dose. Denn es hält den Blutzuck­er­spiegel schön flach und liefert dabei viel Eiweiß. Die einzige “exo­tis­che” Zutat ist Hafer­kleie, mit­tler­weile in jedem gut sortierten Super­markt zu find­en. Und es ist so unglaublich ein­fach herzustellen, Ihr werdet Eure Freude daran haben:

Ein­fach­es Quark­brot — Per­fekt geeignet für Brot-Lieb­haber, die abnehmen wollen!

img_0013Zutat­en:

500 Gramm Quark, 6 Eier, 300 Gramm Hafer­kleie, 2 TL Salz, 1 Päckchen Back­pul­ver, 6 EL Son­nen­blu­menkerne

Heize den Back­ofen auf 180 Grad Ober-/Un­ter­hitze. Klei­de eine Kas­ten­form mit Back­pa­pi­er aus. Ver­rühre sämtliche Zutat­en zu einem Teig, fülle diesen in die Back­form und backe das Brot ca. 50–55 Minuten.

Viel Spaß beim Nach­back­en Eure Bir­git